Anatas aus Schönbrunn bei Oelsnitz
Im Juni 2001 begannen die Sanierungsarbeiten im Übertagebereich der Schönbrunner Flussspatgrube- speziell die Verfüllung des Tagebaues „Stengel" ( nach dem Namen des früheren Grubenbesitzers Stengel benannt ). Dieser Tagebau befindet sich im Südteil der Fluoritlagerstätte, nahe dem Ort Schönbrunn. In den letzten Jahren war es hier immer wieder zu Einbrüchen durch den darunterliegenden Altbergbau gekommen. Nach dem Herausräumen des gelagerten Schrottes begann man nun den Tagebau mit Erdreich zu verfüllen. Dies wirkte sich äußerst günstig für uns Mineraliensammler aus. Man kam nun an den ca. 1 Meter mächtigen Rest des Ganges, der an der liegenden Tagebauwand ansteht, heran. Leider brachte dies keine sonderlichen Funde.
Um so erfreulicher erwies sich ein Fund von bis zu einem Millimeter großen rotbraunen Anatasdoppelpyramiden direkt am Salband des Schönbrunner Fluoritganges zum liegenden Diabas. Die stark glänzenden Kristalle sitzen zusammen mit kleinen Quarzen auf Diabas. Dieser Fund glückte am 7. Juli 2001 und brachte nur wenige Stücke mit dem Titanmineral. Trotz mehrmaliger Nachsuche im Salbandbereich haben wir den Anatas bis heute nicht wieder gefunden.
Die Verfüllung des Tagebaues ist noch nicht abgeschlossen und wird wohl noch einige Monate andauern.
Seit diesem Fund gehört Anatas auf die Mineralliste der Schönbrunner Lagerstätte.
Der "Stengel - Tagebau in nord- westliche Blickrichtung .
Die Verfüllung des ehemaligen Tagebaues ist fast abgeschlossen.
Der "Stengel" in Blickrichtung Schönbrunn.