Hämatitfund beim Bau der A93

Im Zuge des Baues der Autobahn A93 wurden in den letzten
2 Jahren schon einige interessante Mineralienfunde gemacht. Zu den letzten Erdarbeiten an der neuen Trasse gehörte die Anlage einer Autobahnauffahrt bei Ulitz in der Nähe von Hof an der Saale.
Im dort anstehenden Diabas entdeckte ich im September 2000 eine Eisenerzlinse in einem Calcitgang, die sich auf einem Meter Länge erstreckte. Nach intensiven Schürfarbeiten am 10.September wurde die Linse bis zu ihrem Ende in ca.80 Zentimeter Tiefe verfolgt.
Geborgen wurden vor allem derber oder blättriger Hämatit, verwachsen mit Pyrit (selten auch kleine Würfel)
und Chalkopyrit. Da die Erzlinse kaum Hohlräume enthielt, waren Stufen mit Hämatitkristallen eher die Ausnahme.
Erwähnenswert von diesem Fundpunkt sei noch durchsichtiger Calcit auf Kluftflächen im Diabas, dessen Spaltrhomboeder, die für Calcit typische Doppelbrechung aufweisen.
Steffen Pestel beim Abbau des Erzganges