Der Fluoritfund aus Bösenbrunn bei Oelsnitz im Vogtland

Schöne Fluoritstufen aus dem Schönbrunner - Bösenbrunner Erzrevier gehören mit Sicherheit zu den begehrtesten Mineralien unseres Vogtlandes. Seit der Schließung der Schönbrunner Flußspatgrube im Februar 1991 ging damit auch dieser letzte Fundpunkt verloren.
Um so erfreulicher erwies es sich, als im November 2000 am Weststoß des Bruchteils " Glockenpöhl" der Gang Zwei der Bösenbrunner Spalte, freigelegt wurde. Der über einen Meter mächtige Fluoritgang streicht in nordwestlich-südöstliche Richtung und fällt steil nach Ost ein. Die Salbänder bestehen aus Quarz, während das gesamte Innere des Ganges aus verschiedenfarbigem Flußspat aufgebaut ist. Zur Freude der Sammler erwies sich der gesamte anstehende Gang als äußerst drusenreich. War einmal eine solche geöffnet, konnten die lose liegenden Stufen eingesammelt werden, ohne einen Hammerschlag zu machen. Nach einem so leichten Bergen der Stufen, erwies sich jedoch das Arbeiten an der ca. 20 Meter hohen Abbauwand als äußerst gefährlich, da der Diabas leicht auf den Salbändern abrutschte.
Geborgen wurde seit der Entdeckung des Ganges bis Ende Dezember 2000 eine große Menge phantastischer Stufen, da die Fundstelle praktisch während dieser Zeit, Tag und Nacht, von Sammlern beschürft wurde. Der Fluorit kristallisierte ausschließlich in Würfelform in Paragenese mit langstängligen Calciten, Pyritkristallen, kleineren Quarzkristallen, Kupferkies und Paradoxit. Mein größtes Fluoritkristall hat immerhin eine Kantenlänge von 11,5 Zentimetern. Dieser großartige Fund ist weit über die Grenzen des Vogtlandes bekannt geworden und wird wohl bei vielen Sammlern unvergessen bleiben.
Steffen Pestel aus Bösenbrunn, mein Vater Ulrich Kasiske aus Ellefeld und
ein Plauener Sammler, Wolfgang Bahl, an der Fluoritfundstelle in Bösenbrunn.
Steffen Pestel beim Betrachten einer Calcitstufe, die aus dem Fluoritgang mit geborgen werden konnte.
Der Bayreuther Mineraliensammler Frank Woltert öffnete am 9.12.2000 eine der größten und besten Drusen. Er bearbeitet die Druse bis ca.1 Uhr nachts .Danach warteten schon die nächsten Sammler, um vielleicht doch noch ein paar Kristalle bergen zu können.
Eines der besten Stücke, das Frank in dieser Druse gefunden hat.
Mein Sohn Toni mit einem Fluoritkristall aus Bösenbrunn.
Eine soeben geborgene Fluoritstufe.
Meine Lieblingsstufe-
die Oberflächen sind angeätzt.



gefunden am 10.12.2000



Auch diese Oberflächen sind angeätzt.


gefunden am 10.12.2000
Eine der ersten und besten Stufen von unserem Fund.
Eine fast durchsichtige Fluoritstufe.